Unser Haus










Alleine wohnen? Nein, das möchten wir nicht, denn generationsübergreifende Gemeinschaft ist einfach erfüllender.
In einem Wohnprojekt beschaulich auf dem Lande? Nein, auch das ist nicht der Plan.
Wir möchten von klein an bis ins hohe Alter mitten im Leben stehen, die angenehme Infrastruktur einer Stadt nutzen können ohne auf das Auto angewiesen zu sein, ins Theater, in die Kneipe, zum See gehen und die Brötchen schnell mal beim Bäcker an der Ecke holen Wir möchten gemeinschaftlich bauen, wohnen, leben und arbeiten, barrierefrei, licht- und luftdurchflutet und möglichst lärmgeschützt., auf dem Rasen vorm Haus mit anderen Federball oder Hägars Cup spielen. Die Nachbarschaft soll lebendig und solidarisch sein, Gemeinsamkeit im Mittelpunkt stehen, aber gleichzeitig die Privatsphäre geschützt bleiben. Funktionale Räume zur gemeinschaftlichen Nutzung stehen für´s Kochen, Tanzen, Fasten, Singen, Handwerken, Meditieren, Feiern, Arbeiten und anderes mehr zur Verfügung. Dabei bleibt der Wohnraum bezahlbar auch für Menschen mit weniger Eigenkapital und das Haus wird dem spekulativen Wohnungsmarkt entzogen.
Das ist alles Träumerei? - Wie schrieb schon A. SCHOPENHAUER: „Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson: nur in der Gemeinschaft mit den andern ist und vermag er viel.“ Also: „You may say I´m a dreamer, but I´m not the only one.“ (J. LENNON)
Nun ist unser Haus aber nicht nur ein Haus, sondern Teil des Konzeptes „Stiftungsdorf Ellener Hof: Ökologisch gebaut – Bunt gemischt“, das auf folgender Webseite oder dieser Broschüre einladend beschrieben ist.


  Wie es in dem neuen Quartier einmal aussehen könnte könnt Ihr im Gestaltungshandbuch sehen und lesen.

Prägend in dem Quartier sind die Fassaden aus Holz. Unser Haus wir daher in Holz- Hybridbauweise gebaut. Dies bedeutet, dass tragende Teile, wie Decken, Tragende Wände, Treppen etc. aus Beton bzw. Kalksandstein erstellt werden und die Fassade komplett aus Holz besteht. Realisiert wird der Energiestandard KW40plus. Die sbedeutet, dass die zu erwartenden Heizkosten 1€ pro qm Wohnfläche pro Jahr beträgt.
Share by: