Konzept

KONZEPT

Es mag ein wenig aus der (heutigen) Zeit zu fallen, aber wir bekennen uns: wir möchten das Feld Wohnraum für alle Menschen nicht den Spekulationen von Investoren überlassen. Entmietungen und Luxussanierungen zu Lasten der Mieter*innen, Wasser abdrehen, Gerüst aufstellen, Verträge kündigen halten wir für skrupellos und möchten dem etwas entgegensetzen. Aus diesem Grund haben wir uns mit verschiedenen Finanzierungsmodellen auseinandergesetzt, u.a. mit der Variante des Mietshäusersyndikats  ( https://www.syndikat.org/de/ )

Allerdings stellten wir im Zuge unserer Planungen fest, dass dieses Konzept zwar von den Grundsätzen her unserer Überzeugung entsprach, jedoch einige von uns vorhandene eigene Immobilien für Ihre Alterssicherung benötigen, um nicht in Altersarmmut zu fallen und im Alter mietfrei wohnen zu können. Dies hätte zur Folge, dass diese Ihr Wohneigentum vermieten müssten, um mit den Mieteinnahmen wiederum ihre Miete im Wohnprojekt zu zahlen. Damit ergäbe sich die schizophrene Situation, Vermieter*in zu sein um Mieter*in sein zu können, was den Mietshäusersyndikatsgrundsatz "Das Haus denen, die drin wohnen" ad absurdum geführt hätte.

Wir haben daher beschlossen, das Projekt in Form einer GmbH & Co. KG weiterzuführen, dessen Konzept dem Prinzip des Mietshäusersyndikats so nahe wie möglich kommt. Hierzu werden wir entweder das Mietshäusersyndikat oder eine Stiftung mit entsprechenden Rechten als Kommanditist*in aufnehmen um das Ziel sicherzustellen, die Immobilie dauerhaft dem Immobilienmarkt zu entziehen. Nur in Form einer GmbH & Co. KG ist es möglich, dass diejenigen, die es betrifft, Ihre Immobilien verkaufen und den Erlös dem Wohnprojekt zur Verfügung zu stellen können. Die Kosten der Nutzung ihrer Wohnungen beschränkt sich dann auf eine reine Kostenumlage.

Vielleicht liest sich all das etwas eigenartig, idealistisch und realitätsfern. Wir streben zwar eine Gemeinschaft an, die sich unter einem gemeinsamen Konzept zusammenschließen möchte, sind aber keine Kommunarden. Jede(r) von uns lebt z.Z. in einem wunderschönen (Eigen)heim und möchte ihre/seine Privatsphäre geschützt wissen. Was uns motiviert, ein solches Projekt zu verwirklichen, haben wir unter „unser Haus“ beschrieben. Zusätzlich treibende Kraft ist allerdings der Wunsch, der hemmungslosen Ausbeutung von Menschen durch Betrügereien und Spekulationen mittels Solidarität und Empathie etwas entgegenzusetzen.

Share by: